Teamtraining: Integration und Motivation
Zielgruppen:
- VerkäuferInnen, Individualkundenbetreuer und Betreuer vermögender
Privat-, Geschäfts- und Gewerbekunden
Ziele:
- Kundenpotentiale erkennen, sofort ausschöpfen und konsequent nutzen
- Partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen mittel- und langfristig aufbauen
- „Win-win-Ergebnisse“ erzielen
- Erfolgreiche Terminvereinbarung, langfristige Kundenbindung
- Anwenden erfolgsrelevanter Verhaltensweisen im komplexen Verkauf
- Beziehungsqualität zwischen Kunden und Verkäufer maximieren
- Sensibilisierung für eigene Vorgehensweisen im Strategie- und Verkaufsgespräch
- Stärken des persönlichen Auftretens
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen der Verkaufs- und Verhandlungskommunikation:
- Angemessene Frage-, Verkaufs- und Verhandlungsstrategien und Werkzeuge
- Wo stehen wir in der Kundenbeziehung? Ermitteln der Ist-Situation, Aufbau von Mehrfachangeboten
- Welcher Bedarf ist bei Kunden wirklich vorhanden? Den Bedarf des Kunden steuern / Kundenentwicklung – „Cross-Selling“
- Wie geht man mit reinen Preisargumentationen um? Weg von der Preisverhandlung – hin zur Nutzenargumentation
- Was ist mein eigener Kommunikationsstil? Kommunikative Fähigkeiten zur
situationsgerechten Gestaltung nutzen und weiterentwickeln
Aufbau Theorietag:
- Vermitteln theoretischer Grundlagen
- Direkter Transfer in den eigenen Alltag durch praxisnahe Übungen und Rollenspiele
- Auswertung der Übungen in Selbst- und Gruppenreflektion
Aufbau Praxistag:
- Begleitetes Praxistraining am Arbeitsplatz
Zur Erleichterung des Transfers erhalten die Teilnehmer umfangreiche Seminarunterlagen.
Details:
- Dauer: je nach Teamgröße 2-3 Tage (1 Theorietag & 1-2 Praxistage)
- Ideale Teilnehmerzahl Theorie: 8 Personen
- Ideale Teilnehmerzahl Praxis: max. 4 Personen
- Empfehlung: nach 6 Monaten zwei "Fresh-Up"-Praxistage