Teamtraining: Integration und Motivation

Teamtraining: Integration und Motivation


Zielgruppen:

  • VerkäuferInnen, Individualkundenbetreuer und Betreuer vermögender
    Privat-, Geschäfts- und Gewerbekunden

Ziele:

  • Kundenpotentiale erkennen, sofort ausschöpfen und konsequent nutzen
  • Partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen mittel- und langfristig aufbauen
  • „Win-win-Ergebnisse“ erzielen
  • Erfolgreiche Terminvereinbarung, langfristige Kundenbindung
  • Anwenden erfolgsrelevanter Verhaltensweisen im komplexen Verkauf
  • Beziehungsqualität zwischen Kunden und Verkäufer maximieren
  • Sensibilisierung für eigene Vorgehensweisen im Strategie- und Verkaufsgespräch
  • Stärken des persönlichen Auftretens

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Verkaufs- und Verhandlungskommunikation:
    • Angemessene Frage-, Verkaufs- und Verhandlungsstrategien und Werkzeuge
  • Wo stehen wir in der Kundenbeziehung? Ermitteln der Ist-Situation, Aufbau von Mehrfachangeboten
  • Welcher Bedarf ist bei Kunden wirklich vorhanden? Den Bedarf des Kunden steuern / Kundenentwicklung – „Cross-Selling“
  • Wie geht man mit reinen Preisargumentationen um? Weg von der Preisverhandlung – hin zur Nutzenargumentation
  • Was ist mein eigener Kommunikationsstil? Kommunikative Fähigkeiten zur
    situationsgerechten Gestaltung nutzen und weiterentwickeln

Aufbau Theorietag:

  • Vermitteln theoretischer Grundlagen
  • Direkter Transfer in den eigenen Alltag durch praxisnahe Übungen und Rollenspiele
  • Auswertung der Übungen in Selbst- und Gruppenreflektion

Aufbau Praxistag:

  • Begleitetes Praxistraining am Arbeitsplatz

Zur Erleichterung des Transfers erhalten die Teilnehmer umfangreiche Seminarunterlagen.

Details:

  • Dauer: je nach Teamgröße 2-3 Tage (1 Theorietag & 1-2 Praxistage)
  • Ideale Teilnehmerzahl Theorie: 8 Personen
  • Ideale Teilnehmerzahl Praxis: max. 4 Personen
  • Empfehlung: nach 6 Monaten zwei "Fresh-Up"-Praxistage