Zielgruppen:
- MitarbeiterInnen im (Telefon-)Verkauf, in der Kundenbetreuung und im Service
Ziele:
- Steigern des Verkaufs- und Service-Erfolgs
- Überzeugende Präsentation von Produktvorteilen (Nutzen- und Effizienzdarstellung)
- Verbessern der Kundenpflege
- Weiterentwickeln eigener Erfolgsstrategien
- Steigern der Kundenzufriedenheit
- Steigern der eigenen Arbeitseffizienz
- Verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen modernster Verkaufs- und Kommunikationstechniken
- Wie wirke ich auf andere? Überzeugend beraten, Mehrwert bieten, Nutzen-
und Effizienzargumentation
- Was ist mein eigener Kommunikationsstil? Kommunikative Fähigkeiten zur
situationsgerechten Gestaltung nutzen
- Was will der Gesprächspartner? Wahrnehmungen und Beobachtungen reflek-
tieren und das eigene Verhalten konstruktiv und effektiv darauf ausrichten
- Feedback als unverzichtbares Dialoginstrument
Aufbau
- Der Trainer beobachtet im Hintergrund das Verhalten des Mitarbeiters am
Arbeitsplatz. Nach Abschluss der Kunden- oder Mitarbeiterkontakte werden
die Gespräche ausführlich ausgewertet
- In den Feedbackgesprächen erhält der Mitarbeiter viele praktische Techniken
und Strategien, die direkt im nächsten Kunden- oder Mitarbeiterkontakt ange-
wandt werden
Was bedeutet Arbeitsplatzbegleitung?
Wir begleiten Menschen am Arbeitsplatz in verschiedenen Branchen und Hierarchieebenen.
Führungskräften, Selbständigen, Vertriebs- oder Servicemitarbei-
tern, Kundenbetreuern, Ärzten und Rechtsanwälten stehen wir für zwei Tage individuell und direkt in ihrem Arbeitsumfeld zur Verfügung.
Die Grundlage unseres Feedbacks für die Coachees sind unsere Beobachtungen Ihres Verhaltens am Arbeitsplatz.
Wir bleiben während der Kunden- oder Mitarbeiterkontakte im Hintergrund und werten anschließend gemeinsam mit Ihnen das Erlebte im Gespräch aus.
Durch diese Reflektion des Verhaltens und intensiven Inputs ergeben sich individuelle Anregungen, wie Sie die eigenen kommunikativen Fähigkeiten dauerhaft verbessern können und damit Ihre Geschäftsergebnisse nachhaltig optimieren.
Direkt im nächsten Kontakt können Sie dann die erhaltenen Informationen und Tipps gezielt anwenden und Ihren Kommunikationsstil der Situation durch bewusstes Agieren flexibel anpassen.
Um langfristige Ziele zu erreichen, wie z.B. die Auflösung von Blockaden und verstärkte Leistungsmotivation, wird während des Coachings dieses Know-how konsequent eingesetzt.
Selbstverständlich wird der gesamte Coachingprozess persönlich und vertraulich durchgeführt